Christine Forstner
Internationale Stiftung Mozarteum
Schwarzstr. 26

Willkommen in unserem Presse- und Medienbereich!
Hier können Sie unsere aktuellen Presseinformationen und honorarfreie Bilder herunterladen. Sie benötigen kein Passwort für den Download der Bilder.
Wir bitten Sie jedoch, uns Ihren Namen, das Medium, für das Sie arbeiten, und Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf, wenn Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten/Medium an presse@mozarteum.at senden. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne weitere Presseinformationen bzw Bilder zur Verfügung.

Blickfang “Notenflug. KV 265”: Auf Salzburgs berühmtester Fassade tänzeln Mozarts originale Noten

Eine Fahne aus weißem Segeltuch durchsetzt mit transparenten, rot schimmernden Noten ist seit wenigen Tagen der Blickfang der Passantinnen und Passanten in der Getreidegasse – Notenflug. KV 265 ist eine Intervention des Salzburger Künstlers Andreas Feldinger.

Eigens für die Fassade von Mozarts Geburtshaus entworfen, basiert Andreas Feldingers Werk auf einem Original-Autograph Mozarts, das sich im Besitz der Internationalen Stiftung Mozarteum befindet. Die durchscheinenden roten Noten, die die weiße Fahne perforieren, sind eine Projektion von Mozarts eigener Handschrift. Ein Auszug aus dem Werk „Ah, vous dirai-je Maman“ KV 265, weltweit besser bekannt als „Twinkle, Twinkle, Little Star“, im deutschsprachigen Raum auch als Melodie von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ verbreitet, wurde aufgrund seines internationalen Wiedererkennungswertes ausgewählt. Je nach Sonnenstand und Wind zaubern die rot durchwirkten Noten leuchtende, tänzelnde Akzente auf die Fassade und die Getreidegasse.

Die Pressemitteilung und honorarfreie Fotos können Sie hier downloaden:
Im Foto v. li.: Linus Klumpner (Direktor Mozart-Museen), Deborah Gatewood (Ausstellungsmangement Mozart-Museen), Elisabeth Schabelreiter (Schabelreiter Architektur, Umsetzung)